• Jobs Job bei Kreisstadt Dietzenbach

Klimaschutzmanager*in (m/w/d)

Kreisstadt Dietzenbach

Dietzenbach

Dietzenbach

Klimaschutzmanager*in (m/w/d) Dietzenbach Teilzeit Die Kreisstadt Dietzenbach mit über 35.000 Einwohner*innen liegt zentral in der Rhein Main Region. Für die Stadtverwaltung mit ihren vielfältigen Aufgaben arbeiten rund 530 Mitarbeiter*innen. Da die Aufgaben und Herausforderungen des Klimaschutzes, auch vor Ort, eine immer größere Bedeutung gewinnen, wird aktuell im Rahmen einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Förderkennzeichen 67K15072-1) das im Jahr 2022 verabschiedete integrierte Klimaschutzkonzept der Kreisstadt Dietzenbach umgesetzt. Für die Umsetzung der nachstehenden Aufgaben suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Klimaschutzmanager*in (m/w/d) in Vollzeit (39 Stunden/Woche) befristet für 2 Jahre und 6 Monate ab Einstellung. Gemäß Â§ 9 des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes kann die ausgeschriebene Vollzeitstelle auch in Teilzeit besetzt werden. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Koordination der Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts in allen Bereichen der Kreisstadt Dietzenbach Begleitung der Erarbeitung und Umsetzung weiterer Konzepte, darunter eines Klimaanpassungskonzepts, eines Sanierungskonzepts sowie eines Nachhaltigkeitskonzepts Personalführung im Rahmen von Projekten Erfassung und Auswertung von klimaschutzrelevanten Daten und Informationen für das Monitoring der Umsetzungsprozesse Fachliche und methodische Beratung der Führungskräfte der Stadtverwaltung und deren Töchtern, insbesondere hinsichtlich möglicher Förderprogramme Beantragung von Fördermitteln unter Entwicklung förderfähiger Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept Organisation und Durchführung von themenbezogenen Informations- und Bildungsveranstaltungen Erstellung von Informationsmaterialien für Mitarbeiter*innen, Bürger*innen und Gewerbetreibende Netzwerkarbeit und Bürger*innenbeteiligung zum Thema Klimaschutz Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Klimaschutz Entwicklung sowie Analyse der organisatorischen und operativen Abläufe in der Stabsstelle Ihr Profil: Abgeschlossenes Masterstudium, wünschenswert mit dem Schwerpunkt Klimaschutz oder Umweltwissenschaft bzw. einer gleichwertigen Studienrichtung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Klimaschutzmanagement, in Bereichen der kommunalen Klimaschutz aus Berufs - und/oder Projekttätigkeit oder einem vergleichbaren Gebiet Idealerweise Führungserfahrung Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Teamfähigkeit Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Freundliches, verbindliches und überzeugendes Auftreten und Kontaktfreudigkeit Hohe Einsatzbereitschaft und Leidenschaft für Klimaschutz Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungen, Netzwerktreffen und sonstigen Veranstaltungen - auch bundesweit Unser Angebot für Sie: Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) Flexibler Arbeitszeitrahmen mit der Möglichkeit Familie, Beruf und Privates zu vereinbaren Mobiles Arbeiten (nach Abschluss der Einarbeitungszeit) Eingruppierung je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis Entgeltgruppe 13 TVöD-V (Jahresbruttoverdienst bei Vollzeit in der Entgeltgruppe 13 ab 57.900,- bis 83.000,- Euro) Verlässliche tarifliche Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Zusätzliche Altersversorgung (Zusatzversorgungskasse) Angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team Vielfältige Fortbildungsangebote zur Vermittlung von Fachkenntnissen und Förderung von Schlüsselqualifikationen Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. interne Sportangebote, Ermäßigungen in Fitnessstudios) Kostenloses Job-Ticket für den ÖPNV Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine sehr gute Arbeitsplatzausstattung in einem modernen Rathaus mit guter Infrastruktur (S-Bahn, Bus, Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe sowie kostenloses Parken). Bewerbungen von Frauen unterstützen wir ausdrücklich. Schwerbehinderte Bewerber*innen berücksichtigen wir im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, geben Sie dies bitte bei Ihrer Bewerbung an. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können wir gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigen, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind. Gerne stehen wir Ihnen für nähere Auskünfte zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei fachlichen Fragen an Herrn Haus, Klimaanpassungsmanager, unter der Rufnummer 06074 373-868. Für personalrechtliche Fragen steht Ihnen Frau Bischoff unter der Rufnummer 06074 373-892 gerne zur Verfügung. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal. Die Bewerbungsfrist endet am 21.04.2024. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement und unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen der DS-GVO und des HDSIG. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten gelöscht. Kontakt Herrn Haus 06074 373-868 Frau Bischoff 06074 373-892 Standort Dietzenbach Kreisstadt Dietzenbach Europapl. 1 63128 Dietzenbach www.karriere-dietzenbach.de

Sachbearbeiterin (m/w/d) in der Debitorenbuchhaltung

Sachbearbeiter*in (m/w/d) in der Debitorenbuchhaltung
   Kreisstadt Dietzenbach (Dietzenbach)

Pflegefachkraft im Projekt Gemeindepfleger*in (m/w/d)

Lagerarbeiter ohne Erfahrung
   Amazon (Lauter)

Sortier-/ Versandmitarbeiter bei Amazon
   Amazon Deutschland (Friemar)

(Senior) Legal Counsel (w/m/d)
   tups und tups GBR management consultants (Bochum)